Schönheitstempel für Lifestyle & Parfüm

Was ist eine Detox Kur?

Detox KurÜberall kann man zur Zeit von Detox und der Entgiftung des Körpers lesen. Doch was ist eigentlich eine sogenannte Detox Kur?

Der Trend hat sich vor allem über die sozialen Medien extrem schnell verbreitet. Prominente versuchen sich schon seit längerem an Detox Produkten und animieren dadurch Ihre Fans, Follower etc. auch eine solche Entgiftung des Körpers anzustreben. Ziel ist es seinen Körper von Giftstoffen zu befreien. Statt Müdigkeit, vor allem jetzt zur Winterzeit, soll man sich nach einer solchen Kur fitter und gesünder fühlen.

Vor allem Tee ist in diesem Zusammenhang sehr beliebt, aber auch Pillen und Pflaster sind am Markt erhältlich. Natürlicher Tee hat häufig allerdings einen tollen Geschmack und lässt sich so einfach in den Alltag integrieren. So enthält der Örtte Detox Tee eine hohe Anzahl an natürlichen Kräutern und Pflanzen. Auf diese Weise können Geschmack und Detox miteinander verbunden werden. Trotzdem stellen sich viele die Frage, ob es nur ein Trend ist oder Detox wirklich möglich ist und Sinn macht.

 

Wodurch wird unser Körper vergiftet?

Fakt ist, dass viele Menschen recht ungesund leben und den Körper Tag für Tag mehr belasten als dieser Stand halten kann. Folge sind Symptome wie z. B. Müdigkeit, Lustlosigkeit und allgemeines Unwohlsein. Häufig zeichnet sich auch eine „Vergiftung“ des Körpers durch anhaltende Magen-Darm-Probleme ab. Die menschliche Leber und Niere sind enorm leistungsstarke Organe und sind für die Entgiftung zuständig. Ab einem gewissen Punkt sind aber auch diese überbelastet. Als Folge ist das Bindegewebe verstopft und die Körperzellen werden nicht wie gewohnt mit Nährstoffen versorgt.

Der Körper wird vor allem durch ungesunde Lebensmittel, Alkohol, Nikotin, überhöhten Koffeingenuss oder auch Medikamente belastet. In einem dieser Punkte wird sich mehr oder weniger jeder wiedererkennen. Ein gelegentliches Feierabendbier oder eine Pizza am Wochenende bereiten unserem Körper dabei keinerlei Probleme. Allerdings haben die wenigsten Menschen die Disziplin sich an solch geringe Werte zu halten. Folge ist häufig ein Körper, der sich bemerkbar macht. In erster Linie ist somit jeder selbst für seine Gesundheit verantwortlich. Unser Körper ist ein Abbild unseres persönlichen Lebensstils.

 

Wie entgifte ich meinen Körper mit einer Detox Kur?

Wie zuvor angesprochen ist man für den Zustand des Körpers und das damit zusammenhängende Wohlbefinden selbst verantwortlich. Gleiches gilt für eine Detox Kur. Sicherlich kann ein Detox Tee dabei behilflich sein, als alleiniger Faktor kann dieser allerdings keine Wunder bewirken. Eine Person die Protein Supplements zu sich nimmt wird auch ohne Training und die passende Ernährung keine Muskeln aufbauen. Ähnlich verhält es sich bei einer Detox Kur – die Ernährung muss optimiert werden und regelmäßige Bewegung ist ebenso wichtig.

Ein Detox Produkt wie z. B. eines der Örtte Naturprodukte kann den Prozess unterstützen und beschleunigen. Zunächst einmal ist es wichtig seine Ernährung umzustellen. Über einen gewissen Zeitraum sollte komplett auf Weißmehlprodukte, Käse, fettiges Fleisch, Süßigkeiten, Alkohol und Nikotin verzichtet werden. Ebenfalls sollten Fertiggerichte von dem Speiseplan gestrichen werden, da diese in der Regel Zusatz- und Farbstoffe enthalten und zudem einen hohen Salzgehalt aufweisen. In der Regel dauert eine Detox Kur zwischen drei und vier Wochen. Wichtig ist es allerdings nach diesem Zeitraum nicht in alte Verhaltensmuster zurückzufallen, schließlich möchte man den Erfolg der Detox Kur nicht schnell zu Nichte machen. Nach diesem Zeitraum kann man vereinzelt, aber in Maßen wieder auf die Produkte zurückgreifen.

Neben den Lebensmitteln kann man auch über die Getränke die Weichen für eine erfolgreiche Detox Kur stellen. Achten Sie stets auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr, der Körper soll so unterstützt werden die Giftstoffe aus dem Körper zu schwemmen. Vor allem Wasser und ungesüßter Tee empfehlen sich für die Flüssigkeitsaufnahme. Softdrinks empfehlen sich aufgrund des hohen Zuckergehaltes nicht. Abschließend kann man sagen, dass Detox mehr als nur ein Trend ist. Der Körper kann entgiftet werden und Detox Produkte wie z. B. Tee können eine positive Wirkung entfalten. Wie immer liegt der erste Schritt allerdings bei einem selber. Ein wenig Disziplin gepaart mit einer gesunden Ernährung und Bewegung öffnen die Türe. Mit Detox Produkten kann man den gesamten Prozess intensivieren und optimieren.

Bildnachweis: Ekaterina_Molchanova – Fotolia

 

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.