Wie Beauty-Trends im Internet entstehen

Reale Welten

Social Media sind nicht mehr ganz neu, aber dennoch verändern sie immer noch unser Denken und beeinflussen Trends. Selbst Social Media an sich verändert sich ständig und unterliegt einem Veränderungsprozess. Es sind gerade Themen, wie zum Beispiel Fashion, gesunde Ernährung und allgemeine Gesundheitsthemen, die in den Social Media Kanälen gut laufen und die meisten Zuseher-Zahlen aufweisen können. Als Hersteller von Modemarken und Gesundheitsartikeln ist man natürlich auf die Partnerschaften mit den starken Kanälen angewiesen und macht damit auch ein dickes Geschäft. Die Welt spiegelt sich aber nicht bloß in einer reinen Onlinewelt ab, sondern wird auch in die realen Welten des Eigenheims übertragen. So zum Beispiel werden auch heute noch Poster der Stars ausgedruckt und eingerahmt im Zimmer aufgehängt. Vielleicht ist die Veränderung nicht mehr im Zeitgeschehen abrupt abrufbar und die Poster werden nicht mehr in einem wöchentlichen Rhythmus auf- und wieder abgehangen.

 

Das Poster-Format verliert nichts von ihrer ursprünglichen Bedeutung

Man verlegt sich viel mehr auf sehr ausgewählte Poster, die dann einen besonderen Stellenwert haben und langfristig hängen bleiben sollen. Ebenso üblich sind die Poster im Bilderrahmen 60×90 Format, die das Wohnzimmer von Stars zieren. Übertragen wird die Nachricht aber jedenfalls aus den sozialen Medien, die, anders als noch vor wenigen Jahrzehnten, heute nicht mehr aus der „Bravo“ geprägt werden. Ganz im Gegenteil, es ist das Internet, welches prägend auf die gesellschaftlichen Veränderungen einwirkt. Ob man es nun selbst aktiv nutzt oder nicht, Social Media wächst ständig und beeinflusst unsere Gesellschaft. Neben den standhaften Stars aus Film und Fernsehen sind es vor allem die Influencer, die dank Ihrer Social Media Kanäle wie Instagram und TikTok immer beliebter werden. Daran geknüpft ist auch die Welt der Werbepartner und dank diesen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens vertrauen auch die Konsumenten den darin enthaltenen bzw. beworbenen Produkten. Ihre Meinungen bestimmen viele Verbraucherentscheidungen.

 

Warum Social Media in diesem Segment so stark wirkt

Es sind vor allem die Influencer, die aus der breiten Masse der Bevölkerung kommt und wo sich ein hoher Identifikationsfaktor ergibt. Dadurch bleibt auch der Zustrom von Influencern, die sich in den letzten Jahren auf TikTok einen Namen gemacht haben, sehr stark. Social Media macht es ihnen so einfach, ihre Bewertungen von Schönheitsprodukten mit einem einfachen Video zu teilen.

Bildnachweis: Pixabay

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert