Fashion- und Gesundheitstrends in den sozialen Medien

Einfluss auf den Modemarkt

Die sozialen Medien dominieren heute das internationale Modegeschäft. Vor wenigen Jahren hätte wohl kaum jemand in der Branche gedacht, dass noch vor kurzem unbekannte Influencer einen Einfluss auf dem Modemarkt geltend machen können. Heute hat sich aber das Blatt gewendet und Influencer bestimmen internationale Modetrends. Es sind aber nicht nur die international bekannten Stars aus Sport, Film und Fernsehen, die den Markt dominieren. Oft sind es Schülerinnen, die mit einem Blog beginnen und ihren Beiträgen auf ein enormes Interesse unter ihren Fans stoßen. Wenn erst einmal die Millionengrenze übersprungen wird, dann geht es schon einmal sehr schnell und die ersten Modeketten melden sich bei den Youngsters. Die Modewelt ist aber nur eine Branche die von diesem Trend profitieren kann. Eng aneinanderkettend findet man heute auch den allgemeinen Fitness- und Gesundheitsmarkt unter den wichtigsten Trends auf Instagram.

 

Wie Influencer den Markt in den sozialen Medien beherrschen

Deshalb versuchen auch die meisten Influencer in dieser Nische Ihren Platz zu ergattern. Beauty, Fashion und Fitness gehören einfach zueinander und binden sich zu einem Kettenglied zusammen. Ein Six-Pack lässt sich ohne gesunde, kalorienbewusste Ernährung auch nicht erreichen. Wie man zu seiner Traumfigur gelangen kann, wird einem in einem der vielen hochgeladenen Videos gesagt. So fügen sich Themen, wie zum Beispiel Wellness, Fashion, Gesundheit und Ernährungstrend fügig ineinander. Zu guter Letzt werden Sie natürlich ein neues Selbstbewusstsein kreieren können und darauf auch einen beruflichen Erfolg verzeichnen können. In beruflicher Hinsicht profitieren Sie von Ihrem selbstbewussten Auftreten und können daher einen erfolgreichen Baustein nach dem anderen auf ihrer Karriereleiter abarbeiten. Jedes kleine Detail fügt sich positiv ineinander.

 

Wie Unternehmen mit den Influencern kooperieren

Wenn Influencer mit einem größeren Unternehmen bei Werbekampagnen kooperieren, dann setzt man auf professionelle Umsetzung jeder einzelnen Kampagne. Besitzt ein Influencer eine enorme Reichweite, dann können auch Partnerschaften zur Markteinführung eines komplett neuen Produktes geschlossen werden. Gerade bei eher komplexen Themen wird dabei gerne auf ein Erklärvideo vertraut, um das Produkt der breiten Masse zunächst einmal vorzustellen. Das Videoformat ist optimal dazu geeignet, die Aufmerksamkeit der Konsumenten zu bekommen. Man weiß aus Untersuchungen, dass sich Video-Content sehr stark in das Gedächtnis der Zuseher einprägt.

Bildnachweis: Mizuno – Pexels

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