Schönheitstempel für Lifestyle & Parfüm

Radiant Orchid ist die Trendfarbe 2014

Radiant OrchidDie Pantone-Farbe des Jahres 2014: Radiant Orchid

Wie jedes Jahr wurde auf der ganzen Welt gespannt darauf gewartet, welche Farbe von Pantone wohl diesmal zur „Farbe des Jahres” gekürt werden würde. Jetzt ist es raus: 2014 wird uns „Radiant Orchid“, genauer gesagt „PANTONE® 18-3224 Radiant Orchid“ bezaubern.

„Emerald, die ‚Farbe des Jahres 2013‘, war ein Symbol für Wachstum, Erneuerung und Wohlstand. Radiant Orchid befindet sich dagegen auf der gegenüberliegenden Seite des Farbkreises – es hat eine faszinierende Wirkung und entfacht die Fantasie,” erklärt Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Color Institute®. „Radiant Orchid inspiriert, fördert die Kreativität und Originalität – das wird heutzutage immer wichtiger. Die Farbe, eine harmonische Mischung aus Fuchsia, Lila und Pink, steht für Gefühle wie Freude, Liebe und Gesundheit.“

 

Radiant Orchid in der Fashion

Durch die rosigen Nuancen bringt Radiant Orchid die Haut zum Strahlen und kann dabei sowohl von Männern als auch von Frauen getragen werden. Die Designer haben längst erkannt, dass Farbe der Orchidee die Aufmerksamkeit auf sich zieht, weshalb sie auf den Catwalks der Frühlingskollektionen 2014 oft zu sehen war – und langsam auch den Roten Teppich erobert. Auch für den ‚PANTONE Fashion Color Report Frühling 2014‘ nahmen die Top-Designer Radiant Orchid in ihre Kollektionen mit auf und zeigten, was für verschiedene Looks sich damit kreieren lassen.

 

Radiant Orchid in der Beauty

Radiant Orchid ist modern und überraschend vielfältig, wodurch die Haut zum Leuchten gebracht und dem Look Frische und Energie geschenkt wird. Da die Farbe gleichzeitig kühle und warme Töne beinhaltet, passt sie zu den verschiedensten Haar-, Augen- und Hautfarben.
Radiant Orchid bekommt durch die Kombination mit Rot eine verführerische Note, passt aber auch wunderbar zu verwandten Farben wie Lavendel, Lila und Pink – eine ideale Auswahl für Lippenstifte, Blush und Nagellack.

 

Radiant Orchid im Wohnbereich 

Nicht nur auf dem Catwalk, sondern auch in den eigenen vier Wänden  sorgt Radiant Orchid für Eyecatcher – und zwar bei Wandfarbe und Wohnaccessoires. Farblich passen dazu Olivgrün, Türkis, Petrol und helles Gelb, jedoch entsteht auch durch die Kombination mit neutralen Farben wie Grau, Beige und Taupe und dem lebhaften Radiant Orchid ein interessanter Mix.

 

Über die PANTONE-Farbe des Jahres

Die Auswahl der Farbe des Jahres ist ein sehr durchdachter Prozess. Pantone durchkämmt hierzu buchstäblich die ganze Welt auf der Suche nach Farbeinflüssen. Dies kann die Unterhaltungsindustrie und Filme, die sich noch in der Produktion befinden, oder auch Wanderausstellungen, angesagte neue Künstler, populäre Reiseziele oder andere sozio-ökonomische Gelegenheiten umfassen. Einflüsse können zudem aus der Technologie sowie neuen Fasern und Effekten, die die Wiedergabe von Farben beeinflussen, aber auch bevorstehenden Sportveranstaltungen, die weltweites Interesse auf sich ziehen, stammen.
Die Farbe des Jahres von Pantone beeinflusst seit über einem Jahrzehnt Produktentwicklung und Kaufentscheidungen in verschiedenen Branchen wie Mode, Wohn- oder Industriedesign sowie Packungs- und Grafikdesign. Inzwischen gehört Pantone zum Unternehmen X-Rite.

Bildnachweis: dmitri_gromov – Fotolia / Textnachweis: Pantone

 

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.